21.09.2025

Der Index Israelischer Aussenpolitik 2025

Die inzwischen 13.Umfrage des Mitvim Institutes zum Thema wurde Ende August 2025 vom Meinungsforschungsinstitut Rafi Smith in Zusammenarbeit mit der FES durchgeführt.

Die neueste Ausgabe des Index erscheint fast zwei Jahre nach dem Massaker des 7.Oktober in einer schwierigen Realität: die Geiseln sind immer noch nicht frei, die humanitäre Krise im Gazastreifen scheint zuzunehmen, und der Konflikt scheint weiter zu eskalieren. Diese Umstände führen zu einer tiefen diplomatischen Krise, und schwächen weiterhin Israels internationales Image. Vor dem Hintergrund eines anstehenden Wahljahres gibt die Umfrage wichtige Einblicke in die grundlegenden Einstellungen und Vorstellungen, in welche Richtung sich die israelische Außenpolitik bewegen soll. 

Neben den Brennpunkten Gaza und Israels Politik in der Westbank, befasst sich die Umfrage mit drei weiteren Schauplätzen, die im vergangenen Jahr im Vordergrund standen: Iran, Libanon und Syrien. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, ob die Israelis eher einen Wechsel von militärischen Operationen hin zu diplomatischen Mitteln bevorzugen, und wie diese Konflikte Israels Beziehungen zur arabischen Welt beeinflussen.

Die Studie konzentriert sich auch auf regionalpolitische Entwicklungen, wie der Regimewechsel in Syrien und im Libanon, als auch auf den zunehmenden Einfluss der Türkei im Nahen Osten. Eine weiterer Themenkreis ist Israels abnehmendes internationales Standing, und wie die Öffentlichkeit die bereits eingeleiteten, wie noch zu erwartenden Maßnahmen westlicher Regierungen, in Reaktion auf Israels Vorgehen in Gaza, interpretiert.

The Umfrageergebnisse behandeln vier Themenfelder: Israels globale Beziehungen; Israel und die Palästinenser; Israels Beziehungen zu regionalen Akteuren; und Israels Politik gegenüber dem Iran, Libanon und Syrien.

Klicken Sie hier, um die wichtigsten Ergebnisse herunterzuladen

Klicken Sie hier, um Infografiken herunterzuladen

Klicken Sie hier, um Experteneinblicke herunterzuladen

Die Umfrage umfasst 839 Befragte der erwachsenen Bevölkerung Israels – Juden wie Araber – die die Bevölkerungsstruktur wiederspiegeln. Fehlerquote – 3,3%.

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Israel

Tuval 40, Sapir Tower
Ramat Gan 5252247
Israel

+972 (0) 9 9514760
+972 (0) 9 9514764

Generelle Anfragen:
fesisrael(at)fes.de

Lerne das Team kennen

Über uns

Folgen Sie uns auf Facebook!

Um mehr über die FES Israel und unsere neuesten Aktivitäten zu erfahren, liken Sie unsere Facebook-Seite und folgen Sie ihr. weiter

FES Israel auf Youtube

Schauen Sie sich Videos auf unserem YouTube Kanal an. weiter